IMG_4408.JPG

vegetable fibers

Whether cotton yarns or fabrics made from other plant fibers, dyeing is very easy with the help of soda and time.

For this you need Reactive Dyes from Dharma Trading Co. or the MX colors from

ProChemical and Dye

A dyeing guide for vegetable fibers

First things first! Think of your personal protective equipment, which means you need:
- Rubber gloves
- dust mask
- Eye protection
- A way to color your pets and food out of the reach of children
There are countless ways to dye yarn and fabrics. 
We describe here how we dye and how we achieve the best results from our point of view.
 Soak the yarn in water to which you have added soda.
  (about 2 tablespoons of washing soda for 5 liters)
Leave the yarn in the water-soda solution for an hour
Squeeze the yarn out slightly 
Now there are different possibilities:
We spread the yarn on a surface covered with foil and put our prepared dye liquor directly onto the yarn.
It is also possible to dye in the pot, but the colors are not as intense as with the laying out method. 
I mix the colors in a 500 ml jam jar.
The color pigments dissolve best in hot water. Please note the dosing aid that states how much pigment is required for how many grams of yarn. However, I dose according to feeling and am looking forward to the result :)
If you are satisfied with the result, cover the yarn and leave it for at least 3 hours. 
Then rinse the yarn cold - warm - cold. Respectively  always until no more pigments are washed out.
Then let it dry and marvel at your dyeing result.
FB4F433A-1DDA-47A1-8AE5-5BAE14F6C659 2_edited.jpg
 

Instructions for dyeing a t-shirt

What you need:

1 shirt (cotton)
4 colors 2 g each (red, yellow, blue, orange) 4 staining bottles 100 ml each
50 grams of soda
1 pair of gloves 5 rubbers

What else do you need:

a wipeable work surface, a foil with which you can cover the surface. A bowl for soaking the t-shirt in soda. A mouth and nose protection (mask) is recommended, which protects you from the pigments. A sharp knife and kitchen roll to absorb liquid.

 

1. Soak T-shirt in soda solution

Pour the soda into a bowl or small bucket. Now fill the vessel with about 4 liters of warm water. After the soda has dissolved, you can place the t-shirt in the soda-water solution. Make sure that every area of the t-shirt is soaked with the solution and leave it in the solution for about 30 minutes.

 

2. Prepare your workspace and paints

Cover your work surface with the foil so that the work surface does not get dirty. The area laid out should be slightly larger than the t-shirt. Get the gummies ready. Put on your respirator and unscrew the tip of the dye bottle and set the dye bottle aside. Now you can carefully cut off the syringe attachment with a sharp knife approx. 1 mm below the tip.

Now fill the coloring bottles with warm water up to just below the screw cap and screw the spray attachment back on.

 

3. Preparation of the T-shirt on the dyeing area

Remove the t-shirt from the soda water solution and wring it out. Then lay the t-shirt flat on the prepared dyeing surface. After doing this, you determine the center of the swirl to be colored. We recommend the middle of the sides and the height at the end of the upper third of the t-shirt.(see image)

Otherwise, let your creativity run free. Now twist the t-shirt. Make sure that the folds lie evenly and that you always have approximately the same height of the folds.(see image)

After the t-shirt is completely twisted, you fix the rolled-up t-shirt with 3 rubber bands so that 6 equal pieces are created like a cake.(see image)

 

4. Dyeing the T-shirt

You now have the T-shirt with the rubber bands fixed in front of you? - Congratulations - the hardest part is done. Now that you've put on the rubber gloves, grab your dye bottles and be creative. There are different ways. For starters, it is recommended to color the individual separated “pieces of cake”. To do this, carefully take a squirt bottle and gently let the staining solution run onto the spot. This is how you edit the individual "compartments" of the t-shirt. After you have completely colored the front side, carefully turn it over and place it on a clean area of your coloring area. If some dye solution has spread on the table, you can wipe it up with the kitchen roll. Now work the back in the same way as the front.

  

5. Fixing the color in the t-shirt

The color reacts with the cotton fibers soaked in the soda solution and becomes firmly attached. This takes time. Therefore, simply leave the dyed t-shirt for 6 hours, preferably overnight.

 

6. Washing the t-shirt

After the t-shirt has rested, you can wash it. The best way to do this is in a bath or shower. Put on gloves again and put the t-shirt in the tub. Now remove the rubber bands that hold the t-shirt in place. You now start rinsing the t-shirt with cold water. As soon as no more pigments come out of the t-shirt (the water is clear), switch to warm to hot water. Here you rinse out other pigments again. After you have briefly rinsed the t-shirt out with cold water, wring it out and hang it on the line to dry.

7. Washing Instruction

So that you can enjoy your self-colored T-shirt for a long time, we recommend hand washing at 30 °C.

IMG_4408.JPG

Pflanzliche Fasern

Ob Baumwollgarne oder Stoffe aus anderen pflanzlichen Fasern, lassen sich mit Hilfe von Soda und Zeit ganz einfach Färben.

Hierfür benötigst du Reactive Dyes von Dharma Trading Co. bzw. die MX Farben von

Pro Chemical and Dye

Eine Färbeanleitung für pflanzliche Fasern

Das Wichtigste vorab! Denk an Deine persönliche Schutzausrüstung, das heißt Du brauchst:
- Gummihandschuhe
- Staubmaske
- Augenschutz
- eine Möglichkeit ausserhalb der Reichweite von Kindern Ihren Haustieren und Lebensmitteln zu Färben
Zum Färben von Garn und Stoffen gibt es unzählige Möglichkeiten. 
Wir beschreiben hier, wie wir färben und aus unserer Sicht die besten Ergebnisse erzielen.
 Legen das Garn in Wasser ein, welchem du Soda zugegeben hast.
 (auf 5 Liter ca. 2 Esslöffel Waschsoda)
Das Garn eine Stunde in der Wasser-Soda Lösung liegen lassen
Garn leicht aus drücken 
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Wir breiten das Garn auf eine mit Folie ausgelegt Fläche aus und geben unsere vorbereitet Farbflotte direkt aufs Garn.
Es ist aber auch möglich im Topf zu Färben, allerdings werden die Farben nicht so Intensive wie bei der Methode beim Auslegen. 
Die Farben mische ich mir in einem 500 ml Marmeladenglas an.
Die Farbpigmente lösen sich bei heissem Wasser am besten auf. Bitte Beachte die Dosierhilfe in der steht, wieviel Pigment auf wieviel Gram Garn benötigt wird. Ich dosiere allerdings nach Gefühl und freue mich auf das Ergebnis :)
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist deckst du das Garn ab und lässt es min. 3 Stunden liegen. 
Spüle anschliessend das Garn kalt - warm - kalt aus. Jeweils  immer so lange, bis keine Pigmente mehr ausgewaschen werden.
Anschliessend lass es trocknen und bestaune dein Färbeergebnis.
FB4F433A-1DDA-47A1-8AE5-5BAE14F6C659 2_edited.jpg
 

Anleitung für das Färben eines T-Shirt

Was du benötigst:

1 T-shirt (Baumwolle)
4 Farben a 2 g (rot, gelb, blau, orange) 4 Färbeflaschen a 100 ml
50 g Soda
1 Paar Handschuhe 5 Gummis

Was Du zusätzlich brauchst brauchst​:

eine abwischbare Arbeitsfläche, eine Folie, womit du die Fläche abdecken kannst. Eine Schüssel zum Einlegen des T-Shirts in Soda. Empfohlen ist ein Mund- und Nasenschutz (Maske), welcher Dich vor den Pigmenten schützt. Ein scharfes Messer sowie Haushaltsrolle um Flüssigkeit aufzunehmen.

 

1. T-Shirt in Soda Lösung einlegen

Schütte das Soda in eine Schüssel oder kleinen Eimer. Befülle nun das Gefäß mit ca. 4 Liter warmen Wasser. Nachdem Sich das Soda aufgelöst hat, kannst du das T-Shirt in die Soda-Wasser-Lösung geben. Achte darauf, dass wirklich jeder Bereich des T-Shirts mit der Lösung durchtränkt ist und lasse es ca. 30 min in der Lösung.

 

2. Bereite deinen Arbeitsplatz und die Farben vor

Bedecke deine Arbeitsfläche mit der Folie, sodass die Arbeitsfläche nicht verunreinigt wird. Die ausgelegte Fläche sollte ein wenig größer sein als das T-Shirt. Lege Dir die Gummis bereit. Setze deines Atemschutz auf und schraube die Spitze der Färbeflasche ab und stelle die Färbeflasche zu Seite. Nun kannst du mit einem scharfen Messer ca. 1 mm unter der Spitze, den Spritzenaufsatz vorsichtig abschneiden.

Befülle nun die Färbeflaschen mit warmen Wasser bis kurz unter dem Schraubverschluss und schraube die Spritzaufsätze wieder auf.

 

3. Vorbereitung des T-Shirts auf der Färbefläche

Entnehme das T-shirt aus der Soda Wasser Lösung und wringe dieses aus. Lege danach das T-shirt flach auf der vorbereiteten Färbefläche aus. Nachdem du dies getan hast, bestimmst du das Zentrum des zu färbenden Wirbels. Zu empfehlen ist die Mitte von den Seiten und die von der Höhe her am Ende des oberen Drittels des T-Shirts. ​(siehe Bild)

Ansonsten lass deiner Kreativität freien Lauf. Drehe nun das T-shirt ein. Achte darauf, dass sich die Falten gleichmäßig legen und Du ungefähr immer die selben Höhen der Falten hast. ​(siehe Bild)

Nachdem das T-shirt komplett eingedreht ist, fixirest du das eingerollte T-Shirt mit 3 Gummis, sodass wie bei einem Kuchen 6 gleiche Stücke entstehen. ​(siehe Bild)

 

4. Färben des T-Shirts

Du hast nun das T-Shirt mit den Gummis fixiert vor Dir liegen? - Herzlichen Glückwunsch - das schwierigste ist geschafft. Nachdem Du die Gummihandschuhe angezogen hast, nimm nun deine Färbeflaschen und sei kreativ. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für den Anfang ist zu empfehlen, die einzelnen abgetrennten “Kuchenstücken” einzufärben. Nimm dazu vorsichtig eine Spritzflasche und lasse die Färbelösung vorsichtig auf die Stelle laufen. So bearbeitest Du die einzelnen “Abteile” des T-shirts. Nachdem du die Vorderseite komplett eingefärbt hast, drehe es vorsichtig um und lege es auf eine saubere Stelle deiner Färbefläche. Hat sich etwas Färbelösung auf dem Tisch verteilt, kannst du diese mit der Küchenrolle aufnehmen. Bearbeite nun die Rückseite genauso wie die Vorderseite.

  

5. Fixieren der Farbe im T-Shirt

Die Farbe reagiert mit der in Soda-Lösung eingelegten Baumwollfaser und nimmt eine feste Verbindung ein. Dafür braucht es Zeit. Lass deshalb das eingefärbte T-Shirt einfach 6 Stunden, am besten über Nacht liegen.

 

6. Auswaschen des T-Shirt

Nachdem das T-shirt geruht hat, kannst du es auswaschen. Dafür eignet sich am besten die Wanne oder eine Dusche. Ziehe dafür wieder Handschuhe an und lege das T-Shirt in die Wanne. Entferne nun die Gummis, welche das T-Shirt fixiert haben. Du beginnst nun das T-Shirt mit kaltem Wasser auszuspülen. Sobald sich keine Pigmente mehr aus dem T-Shirt lösen (das Wasser ist klar), wechselst du auf warmes bis heißes Wasser. Hier spülst du nochmal andere Pigmente aus. Nachdem du nocheinmal kurz das T-Shirt anschließend kalt ausgespült hast, winge es aus und hänge es auf die Leine zum trocknen.

7. Waschanweisung

Damit Du lange Freude an deinem selbstgefärbten T-Shirt hast, empfehlen wir Handwäsche bei 30 °C.